Am Wochenende 13./14.12. fand für die Kunstturn-Mädchen der letzte Wettkampf für das Jahr 2025 in Emden statt. Beim Brons-Cup handelt es sich um einen Einsteigerwettkampf, bei dem lediglich die besten drei Geräte gewertet werden. Dies ist gerade für Anfänger ein super Einstieg um Wettkampfluft zu schnuppern.
Der SV Großefehn war mit insgesamt 12 Mädchen am Start, wobei eine Turnerin (Frieda Koller) verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen konnte. Am Samstag gab es für uns gleich zwei Premieren. Zum einen starteten erstmals drei Mädchen im Alter von 8 und 9 Jahren (Elina Jacoby, Pia Rahmann und Rieka Schoon) in der G-Wettkampfklasse, weshalb die Aufregung verständlicherweise sehr groß war. Die Drei haben super Übungen geturnt und landeten in einem sehr großen Teilnehmerfeld von insgesamt ca. 70 Mädchen in ihrer Wettkampfklasse im guten Mittelfeld. Rieka Schoon erreichte als Beste Platz 7. Der Ehrgeiz bei den ,Kleinen” ist geweckt und sie haben Lust auf mehr. Zum anderen hatte Antje Jürgena ihren ersten Einsatz als Kampfrichterin am Sprung.
Am Sonntag waren dann die ,großen” Mädchen (Fenja Gerdes, Emma Hellmann, Insa Onken, Lisa Schoone und Marie Zimmermann) in der P-Wettkampfklasse am Start. Die Gesamtteilnehmerzahl wurde nochmals übertroffen und mit ca. 80 Turnerinnen platzte die Halle aus allen Nähten. Trotzdem war der Ablauf gut organisiert und der anfänglichen Aufregung folgte schon bald der Spaß und die Freude daran, das Gelernte endlich zu zeigen. Auch hier hatten drei Mädchen ihren ersten Wettkampf (Imme von Aswege, Greta Kruse und Hella Schoon) und haben sich mit guten Übungen super geschlagen.
In der stark vertretenen Altersklasse Jahrgang 2012 glänzten unsere erfahrenen Turnerinnen mit nahezu perfekten Übungen und landeten mit tollen Leistungen endlich auch auf dem Treppchen. Fenja Gerdes belegte Platz 2 und musste sich lediglich aufgrund eines Abstiegs vom Schwebelbalken einer Turnerin vom TV Glarum geschlagen geben. Insa Onken holte nach einem verpatzten Start am Boden enorm auf und belegte am Ende den 3. Platz. Lisa Schoone unterstrich die megastarke Mannschaftleistung und belegte Platz 4.
Unser nächster Wettkampf ist der Hager Frühlings-Cup (offene Kreismeisterschaften) und findet am 07./08.03.2026 in Hage statt. Wir drücken die Daumen, dass dort ebenfalls so tolle Ergebnisse eingefahren werden können und sich vielleicht eine von uns für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren kann.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2026
Verfasser: Antje