Vom SV Großefehn waren die beiden starken Lauftalente Amy-Kate Ruck (W14) und Fenna Schoon (W15) mit ihrem Trainer Jan-Hendrik Hans für das Wochenende angereist. Am Samstag läutete Amy-Kate das erfolgreiche Wochenende mit einem Start über ihre Königsdisziplin im 800m-Lauf ein. In einem großen Feld der besten Athletinnen aus Niedersachsen ging sie direkt in der Führungsgruppe mit. Nach einem zähen Start in der ersten von vier Runden setzte sich die junge Läuferin an die Spitze des Feldes, forcierte das Tempo in den folgenden drei Runden immer wieder und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Dadurch wurde sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:25,58 Minuten Landesmeisterin in der W14. Diese starke Leistung bedeutet aktuell Platz 12 in der deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse.
Am Sonntag fanden die 3.000m Läufe statt, bei denen die beiden Trainingspartnerinnen mit aussichtsreichen Chancen ins Rennen gingen. Auch hier ging kein Weg an Amy-Kate vorbei, welche das Feld von Beginn an stark dominierte. Direkt nach dem Start sorgte Amy für ein hohes Tempo und hatte nach dem ersten Kilometer schon einen Vorsprung von 100m. Diesen Vorsprung brachte sie souverän ins Ziel und gewann in 11:26,25 Minuten den zweiten Landestitel in der W14. Diese Leistung bedeutet Platz drei in der Deutschen Bestenliste, was ihr extremes Lauftalent noch einmal untermauert.
Im Lauf der W15 lief Trainingskollegin Fenna Schoon direkt in der vierköpfigen Spitzengruppe mit. Nach etwa der Hälfte des Rennens setzte sie sich mit einer Athletin von der LG Neustadt Nord ab. Leider musste Fenna sich hier im Endspurt zwar dann mit dem Vizetitel begnügen, lief aber eine persönliche Bestzeit.
Nach diesem sehr erfolgreichen Wochenende für die beiden Nachwuchsläuferinnen aus Großefehn gilt es jetzt sich schnell zu regenerieren, da am Sonntag (16.02.) die Landesmeisterschaften im Crosslauf auf dem Wettkampfplan stehen.