Amy-Kate Ruck vom SV Großefehn bringt den dritten Titel binnen einer Woche mit nach Ostfriesland

Die beiden Läuferinnen Amy-Kate Ruck (W14) und Fenna Schoon (W15) dominieren bei den Niedersachsenmeisterschaften im Crosslauf in Bergen/Belsen ihre Konkurrentinnen. 

Nach 300m der 2,45km Wettkampfstrecke setzten sich die beiden Trainingskolleginnen Amy-Kate Ruck und Fenna Schoon an die Spitze des Feldes. Als Duo legten die beiden Athletinnen ein hohes Tempo vor und rissen direkt eine Lücke von 50 Metern zu den restlichen Läuferinnen.

Am Ende des Rennens lagen die beiden Siegerinnen sogar 150m vor dem Rest des Feldes, sodass zum Schluss sich die 13-Jährige Amy-Kate den Gesamtsieg mit einer Zeit von 9:18 Minuten vor ihrer Trainingspartnerin sicherte, die als Zweite mit 9:25 Minuten ins Ziel kam. Dies bedeutet für beide Athletinnen den Landestitel im Crosslauf in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Nachdem Amy-Kate am 08./09.02.2025 in Hannover sich schon die beiden Titel über die Strecken 800m und 3000m souverän sicherte, gelang ihr nun der dritte Niedersachsentitel innerhalb von einer Woche. Eine so starke Leistung hatte bisher noch kein anderer Leichtathlet des SV Großefehn erreicht!

Fenna Schoon, der bei den Hallenmeisterschaften etwas die Enttäuschung im Gesicht stand, weil sie „nur“ den Vizetitel erreichte, ging mit großen Erwartungen in das Rennen. Die junge Athletin nutzte ihr Talent in ihrer Lieblingsdisziplin dem Crosslauf aus, bei dem überwiegend Kraftausdauer gefragt ist. Dieses Mal wurde sie am Ende mit dem Landestitel ihrer Altersklasse belohnt und stand glücklich vor ihren Konkurrentinnen auf dem Podest.

Der Trainer Jan-Hendrik Hans schaut jetzt sehr optimistisch auf die anstehenden Landesmeisterschaften in der Freiluftsaison und sagt mit einem strahlendem Gesicht: „Dreimal ist Ostfriesenrecht und ich bin mir sicher, dass ich mit diesen beiden Lauftalenten in der Zukunft noch viel größere Erfolge feiern werde.“

Die junge Athletin Amy-Kate ist immer noch überwältigt von dieser erfolgreichen Woche, ist sich aber sicher, dass ohne den täglichen Einsatz ihres Trainers Jan-Hendrik Hans diese großen überregionalen Erfolge nicht möglich wären: „Diese Erfolge zu realisieren dauert bestimmt noch eine Weile, aber im Moment bin ich einfach nur glücklich über meine Leistungen.“

Ein starkes Stück

SVG_Logo

Fehn seit 1959.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner