Erfolgreiche Sparten Karate und Kobudo

Erfolgreiche zurückliegende Monate für den SV Großefehn.

Nach mehrjähriger Vorbereitung war es im November 2022 für Heinz Teßner möglich an der Prüfung zum 5.Dan / Schwarzgurt im Matsubayashi Ryu auf Okinawa teilzunehmen.

Der Prüfung vorangegangen waren 7 Jahre Vorbereitung und der Besuch von diversen Seminaren in Europa und Japan, als Teilnehmer und Lehrgangsleiter (zum Beispiel in der Niederlanden, in England oder Irland).

Der letztjährige Aufenthalt in Japan beinhaltete als finalen Termin die Prüfung, der eine einwöchige Vorprüfung in mehreren Matsubayashi Ryu Dojo auf Okinawa mit täglich 3 Trainingseinheiten vorangegangen war.

Die Prüfung fand dann unter der Beurteilung von Taira Yoshitaka Sensei, 10.Dan, Hanshi Matsubayashi Ryu und Präsident der World Matsubayashi Ryu Karate Do Association, Arakaki Toshimitsu Sensei, 10.Dan, Hanshi, Vizepräsident und Tome Iwao Sensei, 9.Dan, Hanshi statt und konnte mit Entgegennahme der Urkunde zum Bestehen der Prüfung abgeschlossen werden.

Im Juni 2023 gab es für Heinz dann die Möglichkeit sich auf der Prüfung zum 2.Dan im Tokushin Ryu Kobudo in Dänemark zu stellen. Nach einer fast 2-jährigen Vorbereitung auf diese Prüfung und der Teilnahme an mehreren Seminaren in Europa sowie einer Unterweisung von Tokumura Kensho Sensei, 10.Dan Hanshi, Begründer des Tokushin ryu Kobudo in Okinawa, war es auch hier möglich, nach schweißtreibenden Stunden die Urkunde zum Bestehen von Lars Andersen Sensei, 7.Dan Tokushin Ryu, Präsident European Tokushin Ryu Kobudo entgegenzunehmen.

Im Juni 2023 war es dann möglich für Frank Saathoff unter den Augen von Richard Fuchs Camani Sensei, 7.Dan Kyoshi in Madrid die Prüfung zum 4.Dan im Matsubayashi Ryu abzulegen. Hier war auch eine mehrjährige Vorbereitung, der Besuch von diversen Seminaren in Europa für Frank selbstverständlich und er hat mit Bravour die nächste Stufe erreicht.

Im Oktober waren es dann Rolf und Christopher Janssen, welche beide unter der Beurteilung von Steve Woolston Sensei, 6.Dan Renshi und Sally Woolston Sensei , 5.Dan sowie Guido Engels Sensei, 5.Dan ihre Prüfungen zum 2.Dan im Matsubayashi Ryu ablegen konnten und nach mehreren Jahren, wöchentlichem mehrfachem Training, Seminaren in Europa ihr Bestehen mit den Anwesenden gemeinsam feiern konnten.

Beim SV Großefehn sind beide Sparten offiziell in Japan gemeldet und anerkannt. Interessierte, mit oder ohne Vorkenntnisse, Neu- oder Wiedereinsteiger sind jederzeit herzlich Willkommen.

Die Trainingszeiten sind:

Karate Dienstags von 18:00 – 19:15 Uhr, Donnerstags von 18:30 – 20:00 Uhr

Kobudo Donnerstags von 20:00 – 21:00 Uhr

SV Großefehn

Sparte Karate (Matsubayashi Ryu) und Kobudo (Tokushin Ryu)

Heinz Teßner

Telefon mobil +49 176 30 38 58 98