Stellungnahme in eigener Sache

In den heutigen Ausgaben der Ostfriesischen Nachrichten und der Ostfriesen Zeitung wird über unseren Sparkassencup berichtet. Hierin wird auch die Nicht-Teilnahme des SV Wallinghausen thematisiert. Wir möchten die Artikel an dieser Stelle unsererseits einordnen:

Wie von Seiten des SVW erklärt, haben auch wir die Gespräche zwischen den Vereinen als konstruktiv empfunden und bedauern den Vorfall sehr.

Für den SV Großefehn e.V. sind die Vorwürfe erheblich. Wir stehen als Verein für Werte der Fairness und tolerieren und akzeptieren solch einen Umgang (Sticker-Vorfall) mit anderen Vereinen nicht.

Daher wollten wir recherchieren, bevor kommuniziert und spekuliert wird, wer die “Aufkleber-Aktion” initiiert und geplant hat.

Für uns haben sich mittlerweile Erkenntnisse ergeben, die uns wichtig sind mitzuteilen.

Die Sticker wurden bereits vor mehreren Wochen von jungen Spielern eines anderen Vereins in großer Stückzahl angefertigt. Somit sind wir bzw. Aktive unseres Vereins nicht Initiator und Urheber dieses geschmacklosen Inhalts.

Die Organisation und der Druck der Sticker ist nicht durch Akteure des SV Großefehn e.V. geplant und umgesetzt worden. Auch der SV Wallinghausen hat seinerseits diese Recherchen bestätigt.

Richtig ist, dass einzelne Spieler einige dieser Sticker am Freitagabend erhalten und diese auf dem Auricher Weihnachtsmarkt geklebt haben. Dieses Verhalten entspricht nicht den Werten des Gesamtvereins und wurde in persönlichen Gesprächen hierzu deutlich verurteilt. Wir möchten uns hierfür auch auf diesem Wege noch einmal beim SV Wallinghausen entschuldigen.

Wir hoffen, zukünftig weitere faire Duelle mit den Grün-Weißen in den Hallen und auf den Plätzen unserer Region auszutragen.

Verfasser: Vorstand

Ein starkes Stück