Bronze, Silber und zweimal Gold bei den Ostfriesischen Meisterschaften im Vierkampf der U14

Am 26.08. fanden in Aurich auf dem Ellernfeld die Ostfriesischen Meisterschaften der U14 und U16 im Vierkampf statt. Der Vierkampf besteht aus den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf, bzw. Kugelstoßen. Während Wilko Bremke in der Altersklasse M13 konkurrenzlos die Goldmedaille mit insgesamt 1585 Punkte holte, ging es in der W13 etwas spannender her.

Zu Beginn des Wettkampfes setzte sich Laura Fürst mit 32m im Ballwurf direkt an die Spitze des Feldes. Beim anschließenden Sprint waren nur Amke Brümmer vom SV Warsingsfehn und ihre Trainingskollegin Anna Bruns wenige hundertstel Sekunden schneller. Dadurch rutschte Amke nach zwei Disziplinen auf Platz eins, Laura auf Platz zwei und Anna Bruns hielt Platz drei. Danach folgte der Hochsprung bei dem Laura ihre Bestleistung von 1,32m zwar bestätigen, aber leider nicht verbessern konnte. Anna Bruns hingegen sprang mit 1,36m eine neue persönliche Bestleistung, konnte aber an der Führenden (1,44m) leider nicht dran bleiben.

Nach dem Hochsprung musste abschließend noch der Weitsprung absolviert werden. Hier lagen alle Hoffnungen bei der „weitsprungstarken“ Anna, dass sie noch an der Führenden vorbei ziehen kann. Nach der Erwärmung folgte aber eine Regenpause, nach der die Athletinnen leider nicht mehr richtig in den Wettkampf gekommen sind und deutlich unter ihrer Bestleistungen blieben. Laura musste sich abschließend mit 1583 Punkten und der Bronzemedaille zufrieden geben. Vereinskollegin Anna Bruns zog noch mit insgesamt 1605 Punkten auf den Zweiten Platz vor. Lauras Zwillingsschwester Lena belegte mit 1523 Punkten den vierten Platz und Zoe Hüls mit 1505 Punkten den fünften Platz von insgesamt 12 Teilnehmerinnen. Dadurch bewiesen wir mit der Belegung der Plätze zwei bis fünf wieder geschlossene Stärke, was sich dann auch in der Mannschafstwertung mit dem Gewinn der Goldmedaille bemerkbar machte. Hier lag der SV Großefehn in der WU14 mit ca. 1400 Punkten vor dem MTV Aurich. Die Mannschaft bestand aus Anna Bruns, Laura Fürst, Lena Fürst, Zoe Hüls und Zoe-Thalia Milek. Die weiteren Platzierungen sind:

W12

Amy-Kate Ruck Platz 5