Leichtathleten starten erfolgreich in die Crosslaufsaison

Am 04.12. nutzten die Leichtathleten des SV Großefehn die Chance den ersten Start im Crosslauf zu absolvieren. Der Lauf fand im Barkeler Busch (bei Schortens) auf einem matschigen Kurs statt. Dabei haben die Leichtathleten mit elf Startern auch elf Medaillen mitgebracht, obwohl starke Konkurrenz aus Wittmund, Oldenburg und Wilhelmshaven am Start war. Insgesamt wurden sechs Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen, zwei Bronzemedaillen und eine Holzmedaille mit nach Hause gebracht.
Zunächst liefen die jüngsten Athletinnen über einen Kilometer Crosslauf durch den Wald. Hier gewannen Sarina Saathoff (W7; 5:37), Hella Schoon (W10; 4:30) und Amy-Kate Ruck (W11; 4:54) ihre Altersklassen, Dana Bruns (W9; 5:47) und Greta Leemhuis (W10; 5:03) belegten jeweils den zweiten Platz.
Im zweiten Rennen über 2430 Meter Crosslauf wurden die männlichen und weiblichen Altersklassen U14-U20 zusammen gestartet. Dabei verlief der Kurs kurz nach dem Start in einen schmalen Pfad über, bei dem zunächst nur schwer überholt werden konnte. Unsere im Vergleich kleineren Mädels wurden dadurch zunächst nach hinten gedrückt. Im Verlauf des Rennens konnten sie sich aber gewohnt gut positionieren, sodass Fenna Schoon bereits nach der Hälfte das Rennen der Mädchen dominierte. Diesen Vorsprung baute sie über die restliche Strecke aus und lief eine Sekunde an einem neuen Streckenrekord vorbei, welcher seit dreizehn Jahren besteht. Als jüngstes und bestes Mädchen in diesem Lauf beendete sie das Rennen in 9:43 Minuten und damit Platz eins in der Altersklasse W12. Ihre Trainingskollegin Alena Trauernicht siegte in der W13 mit 11:33 Minuten. Dahinter folgten Laura Fürst (2. W12; 12:05), Anna Bruns (3. W12; 12:15) und Lena Fürst (4. W12; 13:18).
Trainer Jan-Hendrik Hans musste die lange Runde zweimal absolvieren und insgesamt 4860 Meter Crosslauf rennen. Dabei landete er im Ziel nach 18:16 Minuten auf Gesamtplatz sechs und dem ersten Platz der Altersklasse M35.

Ein starkes Stück

SVG_Logo

Fehn seit 1959.

SV Großefehn e.V. © 2021. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign by 1aShirt.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner