Der SVG folgt Einladung von Celia Šašić und Philipp Lahm

Am Freitag, den 28.10.2022 machte sich eine Gruppe des SV Großefehn e.V. auf den Weg nach Parchim, um im Rahmen der Initiative #2024undDu über das Ehrenamt in Deutschland zu sprechen. Die von Philipp Lahm und Celia Šašić gegründete Initiative verfolgt als Ziel, „das ehrenamtliche und gesellschaftliche Engagement in Deutschland zu stärken und zu fördern“.
Konkret ging es daher um die Entwicklung von Maßnahmen zur Erreichung aller Generationen von Jung bis Alt oder der Gewinnung von Ehrenamtlichen. In kleinen Arbeitsgruppen wurden Ansätze entwickelt, bei dem das Ehrenamt mit Hilfe der Strahlkraft der EM 2024 in Deutschland nachhaltig gestärkt werden kann.
In der Vergangenheit konnte unser Verein gemeinsam mit Philipp Lahm bereits erfolgreich Projekte durchführen. Aufgrund dieser Verbindung wurde eine Abordnung des SVG zum insgesamt dritten runden Tisch der Initiative eingeladen. Hier wurden mit anderen engagierten Personen aus Vereinen, Verbänden oder Politik Ideen und Lösungsansätze entwickelt, wie das Ehrenamt in Deutschland gestärkt werden kann. Denn in einem Punkt waren sich alle Anwesenden einig: Es wird immer schwerer, die Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu motivieren.
Das Team des SV Großefehn konnte einige spannende Erkenntnisse für die Vereinsarbeit mitnehmen. Zudem war es für die Anwesenden erfreulich, dass sich der Austausch mit Philipp Lahm und seinem Team auch an diesem Tag so zugewandt und auf Augenhöhe gestaltete. Somit freuen wir uns auf die Umsetzung der entwickelten Ideen und die weitere Zusammenarbeit mit der Philipp Lahm Stiftung.

SVG_Philipp Lahm
SVG_Vortrag