Ein Feuerwerk der Emotionen beim Leichtathletik Teamwettkampf in Großefehn

Großefehn. Die Leichtathletik nimmt in Großefehn fahrt auf. Das professionelle Trainerteam der Leichtathletik Abteilung des SV Großefehn mit Janna Poppen, Anke Zimmermann Emma Wiemers und Jan-Hendrik Hans hat am Samstag den 20.11.2021 mit alterna-tiven Mitteln in der Sporthalle in Großefehn einen Kinderleichtathletik Teamwettkampf veranstaltet
„Wahnsinn was hier auf die Beine gestellt wurde und wie hier Sport, Spaß und Teamgefühl vereint wird!“ berichtet Henning Buss vom Vereinsvorstand. Die teilnehmenden Vereine kamen aus ganz Ostfriesland, sodass insgesamt 80 Kin-der in 7 Teams gegeneinander antraten. Im nächsten Jahr wird es drei Termine ge-ben (Frühjahr, Sommer, Herbst) und eine Leichtathletik Teamliga eingerichtet. „Damit fahren wir ein ganz neues Konzept und bieten den Altersklassen U10 und U12 eine interessante Wettkampfmöglichkeit“, berichtet Organisator Jan-Hendrik Hans.
Das Turnier besteht aus fünf Disziplinen bei denen die Teams je nach Leistung be-stimmte Punkte erreichen können. Dadurch können wir den Kindern einen Team-wettbewerb mit viel Bewegung und ohne große Wartezeit bieten. In der Altersklasse U10 hat das heimische Team vom SV Großefehn mit Hella Schoon, Greta Leemhuis, Hanna Denekas, Dana Bruns und Jule Duchner den ersten Platz im „heimischen Gewässer“ belegt. Auf Platz zwei kam das Team vom MTV Au-rich/ Fortuna Wirdum und auf dem Bronzerang das Team vom SV Warsingsfehn. In der U12 kamen Punktgleich das Team von den Neulingen TuRa 07 Westrhauder-fehn mit Sofia van Allem, Mariella Büttner, Luisa Plümer, Antoni Grott, Joanna Lex und das Team von den Gastgebern SV Großefehn mit Fenna Schoon, Maja Bussian, Zoe Hüls, Anna Bruns, Eva Erfmann, Jana Kroos und Marie Tammen. Die Plätze zwei und drei belegten hier die Teams vom SV Blau-Weiß Emden Borssum und das Team vom Fortuna Wirdum.