Am Sonntag, dem 11. Februar 2024, nahmen insgesamt 21 Judoka des Judoarbeitskreises Ostfriesland an einem Lehrgang zur Vorbereitung für die Prüfung zum 1.Kyu, 2.Kyu sowie 3.Kyu in Norden teil.
Geleitet wurde der Lehrgang von dem Arbeitskreis – Prüfungsreferenten Christian Boss (VFL Germania Leer) und den Prüferinnen Claudia Ulrichs (TuS Holtriem) sowie Heidi Siebens (JKG-Norden)
Im ersten Teil wurde gleichzeitig eine Übungsleiterfortbildung durchgeführt, bei der die Anforderungen an die Ausführung der Techniken des Grundprogramms auf erhöhtem Niveau sowie Bodentechniken zusammen mit den Kyu-Anwärtern nach der neuen Graduierungsordnung des Deutschen Judo-Bundes erarbeitet wurden.
Nach der Übungsleiterfortbildung wurden durch das geschulte Trainerteam die Techniken für den 1. / 2. / 3. Kyu (Braunen-, Blauen- und Grünen -Gürtel) durchgegangen.
Hier war es das Ziel, den Prüfungsanwärtern zu den in den Heimatvereinen schon geübten Techniken, neue Varianten und Eingänge vorzustellen, theoretisches Wissen zu vermitteln und Vorschläge zur Optimierung der Techniken zu geben. Mit dem Verlauf des gesamten Lehrganges zeigte sich das Trainerteam sehr zufrieden. Die durch den Judo Arbeitskreis Ostfriesland vorgesehene zentrale Prüfung findet im zweiten Quartal 2024 statt.
Weiteres auf der Judo-Webseite (Link)
Manuela Köster
Foto: Privat